Antrieb

 

Warum das alles – was ist mein Antrieb?

Um mit über 40 Jahren als Berater mit einer 45+ Stundenwoche in Kundenprojekten nebenbei diesen zeitintensiven Sport konsequent auszuführen bedarf es eines besonderen Antriebs, eines lodernden Feuers.

 

Klar, mir geht es nicht um Geld oder Ruhm. Fast niemand wird es zur Kenntnis nehmen oder sich daran später mal erinnern, unabhängig davon wie schnell ich bin oder wie viel ich investiert habe. Uns alle, die diesen Sport als Amateure ambitioniert betreiben, kostet es viel Zeit, Disziplin, Entbehrung, Schweiss, Demut, Kraft, einiges an Geld und hin und wieder auch gewaltige Schmerzen.

 

Ich bin ein Späteinsteiger mit wenig Erfahrung im Ausdauersport und den alters- und bürojobtypischen körperlichen Zipperlein. Diese körperlichen Beschwerden haben mich mit Mitte 30 erst zum Laufsport und über weitere Umwege Jahre später letztlich zum Triathlon gebracht. Mich faszinieren die Erfahrungen die ich dabei mache, in den drei zusammentreffenden Disziplinen (Schwimmen, Radfahren und Laufen) besser zu werden und dieses Streben mit meinem Arbeits- und Privatleben sowie meiner Gesundheit in bestmöglichen Einklang zu bringen. Dieser Sport und seine Anforderungen haben mich wesentlich sensibler für meinen Körper und seine Signale gemacht. Die Wahrnehmung ist wesentlich intensiver und mehrdimensionaler als in früheren Jahren.

 

Meine Vision

Die im Hintergrund gewachsene Vision ist es, meine körperlichen Fähigkeiten systematisch so zu verbessern, dass ich mich als Altersklasseathlet für die Ironman 70.3 Triathlon Weltmeisterschaft qualifizieren kann.

 

Vom Hobby zur Lebenseinstellung

Für mich ist aus dem anfänglichen Hobby eine neue Lebenseinstellung entstanden, denn der „Triathlon Virus“ hat mich infiziert. Triathlon hat mein Leben grundlegend verändert. Das äußert sich nicht nur in der Gestaltung meiner Freizeit sondern auch in der Art und Weise, wie ich über Ernährung, Körper, Gesundheit und Bewegung denke. Ich bin begeistert von den Perspektiven die sich vor mir auftun und ich helfe anderen gerne dabei, ähnliche Erfahrungen machen zu können.