Der Weg #5: Sigmaringer Spendenlauf

Beim 2ten Backhaus Mahl Spendenlauf, veranstaltet vom ALZ Sigmaringen, begegnete ich vielen tollen Menschen. Es war ein sehr emotionaler Tag für mich und es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden. Mit viel neuer Kraft kann ich jetzt wieder an meinem Weg festhalten. DANKE!

 

Der 5km Spendenlauf fand am 15. Oktober statt. Ins Leben gerufen wurde diese Initiative vom Vorstand des Ausdauer Leistungszentrum Sigmaringen Torsten Deuter. Er ist selbst begeisterter Langdistanztriathlet. Das Backhaus Mahl unterstützte die Veranstaltung bereits im 2ten Jahr. Nicht nur finanziell sondern auch mit einem Verpflegungsstand im Ziel. Erneut stellten sie zudem ein großes Läuferteam.

 

 

Silvia und ich verbanden den Besuch der Veranstaltung zunächst mit einem Wochenendtrip nach Konstanz am Bodensee. Für mich war es die erste längere Autofahrt seit dem Unfall. Um kein Wagnis für die Haut am Gesäß einzugehen legte ich ein Yoga-Kissen unter den Hintern. Das klappte reibungslos. Wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Das Ein- und Aussteigen auf den Beifahrersitz mit dem Rutschbrett funktioniert auch schon passabel. Ohne das Ding klappt es aber noch nicht.

Das Wetter in Konstanz war toll und die Sonne sowie die Atmosphäre am See tat uns beiden gut.
Spannend und herausfordernd ist für mich weiterhin die Nutzung einer fremden Toilette. Wir übernachteten im Ibis Styles in Konstanz in einem behindertengerechten Zimmer. Ein auslegungsfähiger Begriff im Hinblick auf vorhandene Haltegriffe und WC Sitzhöhe.

Sonntag früh ging es im Nebel ins 70km entfernte Sigmaringen. Wir waren knapp dran. Zeitmanagement ist immer noch eine Herausforderung. In Gedanken war ich weit weg. Ich hatte erfahren, dass unsere Freundin Nadja beim Ironman Hawaii einen schweren Radunfall erlitt. Diagnose Schulterbruch. Sie ging unheimlich tough damit um. Ihrem Lebensgefährten Torsten war die emotionale Anspannung der letzten Stunden anzumerken. Für mich unfassbar woher er die Kraft nahm parallel die Veranstaltung durchführen.

Vor Ort wuselten bei unserer Ankunft schon viele Läufer unruhig umher. Diese leicht angespannte Atmosphäre war mir noch immer vertraut. Nur das ich erstmals nicht selbst losstürmen konnte. Viel zum nachdenken kam ich nicht. Kaum aus dem Auto raus stand mir schon Daniel Unger, ehemaliger ITU Weltmeister gegenüber. Auf dem Weg zum Start sprachen mich einige Menschen an und ein kurzes Interview mit der Schwäbischen Zeitung brachten wir auch noch unter.

 

 

Dann drückte mir Torsten das Mikro in die Hand und wir zählten gemeinsam den Countdown für den Start. Ich schaute den Läufern zu. Leicht war das für mich nicht. Ich vermisse diese Art der Fortbewegung sehr.

Auf andere Gedanken brachte mich dann die Begegnung mit Andy, dem sympathischen Inhaber von Andy’s Früchte in Sigmaringen. Er versorgte wie schon im letzten Jahr die Finisher des Spendenlaufs mit frischem leckeren Obst. Er geht mit einer unglaublichen Begeisterung und Offenheit auf die Menschen zu. Inspirierend. Im Gespräch ließ er mich auch ein wenig hinter die Fassade blicken. Es gibt doch sehr unterschiedliche Arten an Herausforderungen im Leben. Den seinen stellt sich Andy mit langem Atem konsequent entgegenstellen. Weiter so Andy!

 

Eine weitere Premiere für mich war die Moderation der Siegerehrung. Die Stadthalle war gut gefüllt. Das hat Spaß gemacht! Schön zu sehen war wie die Kleinen ganz stolz auf dem Stockerl standen.

 

 

Abgerundet wurde der für mich tolle Tag durch weitere interessante Gespräche und einem Besuch im nahegelegenen Biergarten mit Freunden und einigen Helfern.

Ich danke meinem Freund Torsten und allen, die diesen Tag möglich gemacht haben! Euer aller Unterstützung bedeutet mir sehr viel und gibt mir wahnsinnig viel Kraft auf meinem Weg. Ich bin noch immer sprachlos. Danke!

Euer Karsten