Winter 2015 - Neue Reize durch Agility Training

Testraum

Mit dem Start in die Vorbereitungsphase der Saison 2016 hat mein Athletikcoach Stefan Liebezeit die Koordinationsleiter als neue Warm-up Komponente in mein Kraft- und Athletiktraining mit aufgenommen.

Aller Anfang ist schwer diese ungewohnten Bewegungsmuster auszuführen, aber nach einigen Wiederholungen läuft es schon flüssiger.

So wird der Motor mal auf andere Art warm, aber auch der Kopf, die Motorik und Sensorik wird gefordert. Für mich eine ganz neue und sehr spannende Erfahrung.

Okey, ich möchte nicht verschweigen dass ich bei einigen komplexeren Bewegungsmustern am Anfang kurz davor bin zu verzweifeln, weil es manchmal einfach nicht klappen will. Aber mit etwas Geduld und Stefans Zuspruch klappt es dann doch. Ist schon ein cooles Gefühl, wenn ich dann in den Flow komme ohne mich auf die Bewegung konzentrieren zu müssen. Statt dessen kann ich meine Konzentration auf subtilere Dinge, wie die Bodenkontaktzeit, die Bewegung im Sprunggelenk oder den Klang des Bodenkontaktes richten.

Aber seht selbst!

 

Teil 1 – November 2015

 

Teil 2 – Dezember 2015