IdeniXx – Cool Running mit thermoregulierender Sportbekleidung?

Der Sommer 2015 heizt den Triathleten beim Training und Wettkämpfen mit Temperaturen jenseits der 30Grad mächtig ein. Die thermoregulierende Sportbekleidung des deutschen Labels IdeniXx wurde dem Hersteller im Vorfeld zum Ironman Frankfurt, einer wahren Hitzeschlacht, quasi aus den Händen gerissen. Kann IdeniXx auch mir dabei helfen beim Sport einen kühlen Kopf zu bewahren?

 

Seit einem Jahr kenne ich IdeniXx aber im Sommer 2015 ist es dann endlich soweit. Die letzten Hitzerennen machten mich neugierig, ob das Label seine Versprechen halten kann. Bisher hatte ich der Strategie vertraut  an den Verpflegungsständen mit Schwämmen und Wasserbechern den Körper zu kühlen. Das ich klatschnass und mit Wasser in den Laufschuhen nicht komfortabel unterwegs bin, habe ich bei der 70.3 Kraichgau erleben können. Da klingt das Versprechen, die Körpertemperatur mit Hilfe dieser speziellen Kleidung für bis zu 20 Stunden in einem angenehmen leistungsfähigen Bereich zu halten, sehr vielversprechend. Die Profitriathletin Julia Gajer hat beim Ironman Frankfurt während dem sonnendurchfluteten Marathon auf dem Weg zu ihrem zweiten Platz beispielsweise eine IdeniXx-Kappe getragen.

Anfang Juli 2015 habe auch ich mir dann zwei Produkte gekauft.

 

Testmodelle
IdeniXx Performance Kühl Race Bandana
Preis: 69EUR

IdeniXx Performance ArmKühler
Preis: 49EUR

 

 

Vorbereitung für den Trainingseinsatz
Wie der Hersteller es empfiehlt halte ich beide Produkte entweder für 20Sekunde unter fliessendes Wasser oder tauche sie für 5Sekunden in Wasser ein. Dann wickele ich beides in ein Handtuch ein, um die Restfeuchte aus dem Material kurz auszudrücken. Jetzt kann es losgehen.

 

Wie das Kühlsystem funktionieren soll
Das Material soll aus mehreren Lagen bestehen. Die äußeren hochatmungsaktiven Fasern trocknen extrem schnell. Die innere Flies-Schicht soll das Wasser sehr effektiv speichern können indem es das Wasser auseinanderzieht um so eine größere Fläche zu kühlen. So kann die Hautoberfläche bis zu 6 Grad gesenkt werden ohne aber die Körperkerntemperatur zu verändern. Dadurch wäre der Körper im Gleichgewicht gehalten um alle Stoffwechselprozesse wie gewohnt weiterarbeiten zu lassen. Das die Kleidung schwarz ist, hat einen besonderen Grund. So kann nicht nur 100% UV- und Infrarotstrahlung von der Haut ferngehalten werden sondern die Haut um 1,5 Grad mehr gekühlt werden als bei weißer Kleidung.

 

Testerfahrungen
Sonntag, 12.07.2015, 8:00 Uhr. Ein 27km-Lauf steht an. Die Strecke hat keinen Schatten und die Sonne gibt schon kräftig Gas. Ca. 23Grad sind es bereits. Ich habe nichts zu trinken dabei und laufe nüchtern. Auf dem Kopf trage ich das IdeniXx Race Bandana. Anders wie erwartet merke ich zunächst nur eine leichte Kühlung. Ich habe mit einem deutlicheren Kühlgefühl gerechnet. Nach einer Stunde unterwegs fällt mir auf, dass ich am Kopf nicht schwitze und mein Shirt nicht so nass ist wie gewöhnlich bei solch sonnig warmen Bedingungen. Auch nach 2h fühle ich mich noch recht frisch obwohl es jetzt richtig warm ist. Klar, die Beine sind müde aber ich bin überrascht, wie akzeptabel ich mich noch fühle. Sechs Stunden später am Nachmittag sowie noch mal am Abend ziehe ich das Bandana noch mal auf und merke noch immer eine angenehm kühlenden Effekt. Die Oberfläche ist trocken aber immer noch feucht kühl.

 

<Fortsetzung folgt>