JumboDry – Schuhe schnell entfeuchten

Wie bekommt man pitsch nasse Schuhe nach dem Training oder Wettkampf schnell wieder trocken? Klassisch mit Zeitungspapier oder mit JumboDry. Lohnt sich die Anschaffung?

 

Produkt: Jumbo Dry Schuhtrockner
Hersteller: JUMBO Solutions UG (http://www.jumbodry.de)
Preis: ca 15 EUR

 

Bisher habe ich meine Schuhe in mehreren Stopfrunden mit Zeitungspapier getrocknet. Das geht ganz gut und ermöglicht dem Altpapier noch einen sinnvollen Verwendungszweck. Blöd nur, dass wir im digitalen Zeitalter immer weniger Tageszeitungen im Haus haben. Außerdem dauert es abhängig von der Umgebungstemperatur manchmal etwas länger, bis die komplette Feuchtigkeit aus den Schuhen gezogen ist.

In einer „Nicht-Triathlon-Zeitschrift“ wurde ich auf eine Erfindung aus Deutschland aufmerksam, die sich pfiffig anhört – JumboDry.

 

 

 

Was der Hersteller verspricht
JumboDry ist eine Entfeuchtungslösung in Form zweier Beutelketten aus wasserdampfdurchlässigem widerstandsfähigem Spezialvlies gefüllt mit spezieller Tonerde (Betonit), die eine hohe Adsorptionsfähigkeit besitzt. Das Produkt ist laut Hersteller aus 100% natürlichen Ressourcen hergestellt, enthält kein Salz und ist daher vollständig kompostierbar.
Die einzelne Beutelkette besteht aus drei Einzelsegmenten, die durch abschneiden auch voneinander getrennt werden können. Dadurch sind die Beutelketten für jeden Schuh- und Stiefeltyp, unabhängig von der Schuhgröße, verwendbar.

 

Der Hersteller verspricht eine schonende und rasche Trocknung feuchter Schuhe. Bis zu 100 Gramm Wasser sollen je 3er Beutelkette aufgenommen und im Inneren gespeichert werden können. Nach der Verwendung kann die Beutelkette an der Sonne oder auf der Heizung beliebig oft regeneriert werden.

 

Meine Erfahrungen

Bisher habe ich die Schuhentfeuchtet einige Male für meine nassen Wettkampfschuhe verwendet und bin überrascht, wie schnell die Feuchtigkeit den Schuhen entzogen wird. Verwende ich Zeitungspapier muss ich häufig 2-3mal die Schuhe ausstopfen, bis diese dann richtig trocken sind. Die Beutelketten riechen nach der Anwendung nicht, nasses Zeitungspapier entwickelt dagegen ein eigenes Aroma. Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass die Elemente aussen nicht feucht sind und recht schnell wieder regenerieren. Ich hänge sie dazu einfach auf.

 

Fazit

Mir gefällt die Idee. Von der Wirksamkeit habe ich mich überzeugt. Die Berge an zusammengeknülltem nassen Zeitungspapier gehören bei mir der Vergangenheit an. Der Preis ist sicher nicht niedrig, aber mir ist es das wert.