HM Bestzeit zum Saisonauftakt 2016

Nicht nur das Streckenprofil in Landshut war abwechslungsreich, auch das Wetter. Trotzdem konnte ich zum Saisonauftakt meine Halbmarathonbestzeit auf offiziell 1:22:39h drücken.

 

Um 9 Uhr kam ich in Landshut bei 4Grad und Sonnenschein an. Während es sich bei vielen der Fitnessläufern in den Gesprächen um die Kälte und wechselhaften Wetterbedingungen drehte waren die Triathleten bester Dinge, schließlich stand kein Frostbeulen erzeugendes Radfahren an.

Um 11Uhr kurz vorm Start setzte kurzer Graupelschauer ein, aber danach blieb es trocken. Kurzzeitig kam sogar ein paar mal die Sonne zum Vorschein. Der Rundkurs führte uns an der Isar entlang. Vorne zog sich das Feld schnell auseinander. Ich folgte meiner Tempovorgabe (3:56min/km). Bis Kilometer 10 konnte ich mich ca 100m hinter der späteren Gewinnerin Julia Viellehner halten, aber in einer kleinen Schwächephase zog sie schließlich doch deutlicher weg.

Zwischen Kilometer 12 und 16 lieferte ich mir ein kleines Willensduell mit einem von hinten aufgelaufenen jüngeren Läufer. Zu dem Zeitpunkt bekamen wir erstmals unsere Platzierung zugerufen. Der Bursche hat mächtig dagegengehalten und war mir stellenweise fast schon weggelaufen. Nach einer Verpflegungsstelle blieb  er aber plötzlich hinter mir verschwunden.

So waren die letzten 5 Kilometer ein einsamer Lauf, vorne war durch die verwinkelte Wegführung keiner mehr zu sehen und von hinten kam auch niemand mehr nach. Die letzten 3 Kilometer haben meinen Beinen dann weniger Freude bereitet. Mit der Endzeit bin ich sehr zufrieden. Als 8ter Mann und 9ter Gesamt erreichte ich den Zielbogen. Einmal mehr musste ich aber auch erkennen, dass ich mir zu Saisonbeginn mit einem ordentlich gelaufenen Halbmarathon die Oberschenkel schön zersägen kann. „Treppen!? Wo ist der nächstgelegene Aufzug?“

Übrigens: „Landshut läuft“ ist eine gut organisierte Laufveranstaltung mit ordentlicher Teilnehmerzahl. Kann ich guten Gewissens empfehlen.