Streckenbesichtigung der IM70.3 Kraichgau

Am Wochenende war ich im Kraichgau, um auf der original Rad- und Laufstrecke des anstehenden Ironman 70.3 Kraichgau zu trainieren.

Da ich erstmals in dieser Gegend war nutze ich die Gelegenheit, mich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Untergebracht war ich im Landhotel Dittrich in Ubstadt-Weiher, ca 2 Kilometer vom Schwimmstart entfernt.

Die Radstrecke konnte ich zweimal abfahren, Samstags bei sehr windigen Verhältnissen mit teilweise leichtem Regen, Sonntags dann bei sonnig angenehmen Bedingungen. Die 90km Radstrecke ist recht wellig (ca 900 Höhenmeter) und hält ein paar giftige Anstiege für die Beinchen bereit. Wenn der Wind wie am Samstag bläst oder es gar regnet sind insbesondere die langgezogenen kurvigen Abfahrten eine echte Herausforderung. Da bin ich vorsichtshalber fast ausnahmslos in Oberlenkerposition gefahren. Sonntags ging das dann schon deutlich besser in der Aeroposiiton.

Die 21,1 Kilometer lange Laufstrecke inspizierte ich Sonntag morgen bei traumhaftem Laufwetter. Die 3 Runden spürte ich schon solo recht deutlich in den Beinen, geht es doch auch hier ein paar mal hoch und runter.

Mein Fazit zum Rennkurs: das sieht in der Kombi nach gewaltig „Aua“ für’s Gebälk aus.

Es macht für mich mental schon sehr viel aus, die Strecke und insbesondere die anspruchsvolleren Passagen vor dem Wettkampf gesehen zu haben. Den Effekt merkte ich ja bereits heute bei der zweiten Radausfahrt. Die Zeitinvestition der fast 700 Kilometer langen Hin- und Rückfahrt haben sich gelohnt.