Yes! Neue Halbmarathon Bestzeit in Augsburg

Wahnsinn … mit 1:23:26h konnte ich heute in Augsburg bei perfekten Laufbedingungen (flach, sonnig trocken, 12Grad) meine alte Bestzeit aus 2011 (München) um ganze 2min unterbieten. Kinderfasching war es trotzdem nicht …

… denn phasenweise sah es nicht danach aus, dass ich das Ziel überhaupt erreiche.

Die ersten 10 Kilometer ging ich etwas defensiver an und achtete darauf, mich mit Caroline Rauchers  Mischung zu versorgen. Bis Kilometer 14 ging es mir recht gut. Dann änderte sich das schlagartig und eine muskulär sehr schwierige Phase bis Kilometer 17 sollte mich peinigen. Das kostete mich ganze 30 Sekunden. In dieser Phase sah es nicht gut aus und ich war mir nicht sicher, das Ziel laufend noch erreichen zu können. 4 Läufer überrannten mich zu diesem Zeitpunkt. Ich hatte aber Glück und die Muskulatur machte auf den letzten Kilometern wieder auf.

Daher freut es mich noch wesentlich mehr als die erreichte Zeit, diese schwierige Phase überstanden zu haben.

3 der Läufer aus dieser Gruppe konnte ich später einholen und auf dem letzten Kilometer mit meinem Schlussspurt in 3:31min/km noch deutlich überlaufen. Der 4te im Bunde sollte sich mit 11 Sekunden Vorsprung vor mir ins Ziel retten können und die AK40 gewinnen.

Das ist doch ein schöner Start in die Wettkampfsaison – Bestzeit und Platz 2 in meiner AK.

Jetzt lasse ich nach einer Schwimmeinheit den Sonntag ruhig ausklingen.
Ab nächster Woche heisst es dann weiter üben! Die IM70.3 Kraichgau rückt näher.

Ciao, Euer Karsten