32. Sparkassen Triathlon Landau/Isar – Platz 4

Meinen ersten Triathlon absolvierte ich 2009 im Niederbayrischen Landau an der Isar. Dorthin kehrte ich nach 6 Jahren am Samstag 25.Juli mit der Absicht zurück, einen letzten Formtest vor der 70.3 Wiesbaden zu absolvieren.

 

Als ehrgeiziges Zeitziel hatte ich mir die Ein-Stunden-Grenze gesetzt.
Die 400 Meter Schwimmen im Landauer Freibad liefen für meine Verhältnisse recht zufriedenstellend. Nach 6:48min stieg ich aus dem Becken.

 

© DUO-HAS

 

Aus Unachtsamkeit überlief ich die Markierung außerhalb der Wechselzone und rannte noch 100 Meter weiter bis mir ein Radler von hinten zu rief, dass ich schon lange hätte aufsteigen können.

Die hügelige kurvige 20Kilometer Radstrecke ließ nicht viel Zeit in der Aeroposition zu.  Die Windböen verschafften mir während der Abfahrten wiederholte Adrenalinschübe, da ich mein Vorderrad einfach nicht unter Kontrolle bekam. Um keinen Sturz zu riskieren musste ich viel bremsen und verlor so einiges an unnötiger Zeit. Auf der Ebenen hämmerte ich dann um so mehr. Nach 34:24min stieg ich heilfroh wieder ab.

 

© DUO-HAS

 

Mit dem späteren Drittplatzierten Armin Reif ging ich dann auf die 5 Kilometer Laufstrecke. Der leichtfüssige und deutlich leichtere Armin setzte sich sehr schnell von mir ab und baute konsequent den Abstand zu mir aus. Sein Tempo konnte ich an dem Tag nicht mitgehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten erreichte ich dann nach 20:04Minuten die Ziellinie.

 

© DUO-HAS

 

Mein selbstgestecktes Ziel hatte ich leider verfehlt. Die Uhr blieb für mich bei 1:02:58h stehen. Das reichte dann am Ende für Platz 4 Gesamt und zu Platz 2 in der Altersklasse 40-44.

Danke an Andrea und Helmut Schwarzmaier (www.duo-has.de) für die lautstarke Anfeuerung und die coolen Bilder, die Ihr von der Veranstaltung geschossen habt.