Mampfattacke: Dattel-Amaranth-Riegel

Wer brennen will braucht Energie! Auf Basis der Rezeptanregung von Tobias Dost (www.munich-pt-lounge.de) habe ich diesen Dattel-Amaranth-Riegel probiert. Nicht nur als Leider-Lecker-Zwischensnack in der Freizeit oder im Büro geeignet sondern auch für Radeltouren.

 

Zutaten:
120g Datteln zerkleinert
100g gemahlene Mandeln
3 EL Mandelmus
3-4EL Agarven Dicksaft
1 Pck Bourbonvanille
15g Chiasamen
50g gepopptes Amaranth

 

Bauanleitung:
Backofen auf 150Grad (bei Umluft) vorheizen. Alle Zutaten gut zu einer klebenden Masse vermischen. Auf dem Backblech ca 1cm dick zu einem rechteckigen Fladen zusammenpressen. Alternativ habe ich auch schon eine kleinere backofengeeignete Form verwendet.
Backzeit ca 30 Minuten. Abkühlen lassen und ich kleine handliche Stücke schneiden. Aufbewahrung im Kühlschrank mehrere Tage möglich.

 

Feuchte Variante: Apfel-Quinoa-Riegel
Wem Datteln und Agarven Dicksaft zu süss sind, kann sich auch mal an folgender Variante probieren. Diese Riegel werden von der Konsistenz etwas weicher.

Statt 120g Datteln nehmt 1-2 geschälte und kleingedrechselte Äpfel, statt dem Amaranth 50g gepopptes Quinoa und lasst den Agarven Dicksaft weg.