Mampfattacke: Buchweizen Power-Pancake Tower

Schon mal einen Power-Pancake Tower gebaut? Dieser hier ist extrem lecker und versorgt Euch mit ausreichend Energie. Das Rezept stammt von Tobias Dost (Munich Personal Training Lounge). He made my day with this!

 

Zutaten für den Buchweizen Power-Pancake Tower
bestehend aus 8 Pancakes für 2 Personen

Teig:
200g Vollkornmehl (Buchweizenmehl)
280ml Hafermilch
2TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL gemahlene Vanille
50g gepopptes Amaranth
1 Msp. Kurkuma
4 EL Agavendicksaft

Bananenfüllung:
3 Bananen
1/2 TL Zimt
30 g Erdnussbutter od. Cashewmus od. Mandelmus

Erdbeerfüllung:
220g Erdbeeren
1EL Erdnussbutter od. Cashewmus od. Mandelmus

 

Bauanleitung

Zubereitungszeit: ca.30 Minuten
Hinweis: auf den Bildern seht Ihr die kleine Version (4 stöckig) nur mit Erdbeersoße und reduzierter Bananenfüllung. Für die Pfanne habe ich statt Olivenöl etwas Ghee verwendet.

 

Bananenfüllung:
Für die Bananenfüllung die Bananen schälen, klein schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen.

 

Erdbeersoße:
Für die Erdbeersoße die Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und zu einer Soße pürieren.

 

Erdbeerfüllung:
Für die Erdbeerfüllung die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden. Gut mit dem Cashewmus oder Erdnussbutter oder Mandelmus vermengen.

 

Pancakes:
Für den Teig alle Zutaten mit einem Schneebesen gut vermischen. Eine Pfanne mit Olivenöl ausstreichen und die Herdplatte auf mittlere Hitze einstellen. Mit einem Schöpflöffel etwas Teig in die Pfanne füllen und gut verteilen. Sobald der Pancake nach 2-3 min. etwas fest geworden ist den Pancake wenden. Wieder 2-3 min. backen. So 8 Pancakes zubereiten.

 

Tower-Power:
Die Pancakes nun abwechselnd mit einer Schicht Bananen- und Erdbeerfüllung schichten und abschließend mit der Erdbeersoße toppen.

 

 

Fertig. Jetzt nur noch anschnallen und losmampfen!
Euer Karsten