Persönliche Mikronährstoffmischung versorgt optimal

Die ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralien ist in den Medien und Ernährungsratgebern ein häufig erläutertes Thema. Überall kann man Ratschläge dazu finden und die Industrie bietet in allen Preisklassen Paletten an Präparaten dafür an. Aber was davon ist sinnvoll?

 

Insbesondere Menschen, die familiär, beruflich und/ oder sportlich unter starker Belastung stehen sind anfälliger für z.B. Infektionen. Häufig fehlt die Zeit um sich konsequent ausgewogen und gesund zu ernähren. Daher beschäftigen sich viele früher oder später mit solchen Präparaten.

Ich persönlich gehörte bis vor einigen Jahren auch zu den Naturen, die sich regelmäßig im Jahr so 2-4 mal mit Erkältungen rumschlagen müssen. Die erhöhte Trainingsbelastung, die ständige Hetze und nicht ausreichende Erholungs-/Ruhezeiten machen es meinem Körper natürlich zusätzlich schwer, um gegen Infekte ausreichend gewappnete zu sein.

Im Laufe der Zeit habe ich alles mögliche ausprobiert, um meine Abwehrkräfte weiter zu stärken und mögliche Auslösequellen zu umgehen. Dabei hat sich dann ein Sammelsurium an Präparaten angesammelt, dass ich regelmäßig zu mir genommen habe. Es nervte mich dann irgendwann, nicht nur so viel Geld für all das ausgeben zu müssen sondern auch, dass es kein Produkt gab, dass all die Zutaten beinhaltete und ich statt dessen gezwungen war, all die Kapseln und Ampullen einnehmen zu müssen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Fachapothekerin und Ernährungsberaterin Caroline Rauscher (Nutritional-Finetuning) kam ich dann schließlich mit den Begriffen „Mikronährstoffmedizin“ und „Mikronährstoffmischung“ in Berührung.

 

Was sind Mikronährstoffe?

Unter dem Begriff Mikronährstoffe werden alle für den Körper wichtigen Vitamine, vitaminähnliche Mikronährstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Sekundäre Pflanzenstoffe, Aufbaustoffe und Ballaststoffe

 

Mit einer Mischung optimal eingestellt?

Die Mikronährstoffmedizin verabreicht keine Standardpräparate, sondern ermittelt zunächst mittels Blutuntersuchung exakt vorhandene Mikronährstoffdefizite. Basierend auf den gemessenen Laborergebnissen und weiteren Faktoren wie Alter, Körpergewicht etc. wird eine individuelle Rezeptur für eine dem tatsächlichen Bedarf angepasste Mikronährstoffmischung mit bis zu 40 Einzelsubstanzen hergestellt. Damit können Über- und Unterdosierungen vermieden und die Wirksamkeit der Stoffe sichergestellt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Mischung ist das spezielle Verarbeitungsverfahren, durch dass die Resorptionseigenschaften der Substanzen denen von Obst und Gemüse sehr nah kommen.

Caroline Rauscher überzeugte mich davon, all meine Präparate wegzulassen und statt dessen diesen Weg einzuschlagen.

 

Positive Nebeneffekte

Ein angenehmer Aspekte dieser Umstellungen war die Entlastung meines Geldbeutels und die Vereinfachung des Alltags, da ich nur noch ein Granulat einnehmen muss. Dank der neuen Mischung bin ich in den vergangenen Jahren öfter um eine Erkältung herumgekommen. Ich persönlich bin mit dieser Lösung daher voll zufrieden und kann mir vorstellen, dass es auch für andere Menschen, die unter körperlicher und/oder beruflich hoher Belastung stehen, hilfreich sein kann.

 

Bitte keine Wunder erwarten!

Aber auch eine persönliche Mikronährstoffmischung ist nicht der Zaubertrank, der einen vor allem schützt. Ich bin zwar seit der Einnahme nur noch sehr selten erkältet, aber manchmal erwischt es dann auch mich. Im Nachgang ist das immer sehr leicht zu erklären, so z.B. dass ich aus Unachtsamkeit meinen Körper zu lange ungeschützt der Kälte aussetze. Im Gegensatz zu anderen Trainingskollegen bekomme ich es dann aber nicht so heftig ab und kann meist recht schnell weitertrainieren. Das spricht dafür, dass ich mit der regelmäßigen Einnahme meiner persönlichen Mikronährstoffmischung eine wirklich gute Basis für mein Immunsystem geschaffen habe.

 

Einmal im Jahr zur Blutuntersuchung

Da der Gesundheits- und Versorgungszustand sich naturgemäß im Laufe der Zeit verändert ist es ratsam, einmal im Jahr mittels einer Blutuntersuchung zu überprüfen ob die Mikronährstoffmischung angepasst werden muss.

 

Wer mehr zur Mikronährstoffmischung erfahren möchte, kann sich an Caroline Rauscher wenden.